HAP027: Sharkman - Schwimm um Dein Leben!

Nach einer viel zu langen (und zum Teil unfreiwilligen) Pause haben wir einen wunderbar trashigen Film für Euch: Sharkman ist einer der ersten Hai-Trash-Filme, die Jörn je gesehen hat. Sharkman und Sharktopus haben letztlich den Grundstein für diesen Podcast gelegt. Der vermutlich kunstvollste Trashfilm des Genres.

Die Dauer der Episode 0:58:04Diese Episode erschien am 20.09.2017Downloads seit Veröffentlichung 2.121 Downloads

 

Shownotes:

Sharkman – Schwimm um Dein Leben

Auf einer abgelegenen Insel im Stillen Ozean führt Dr. King geheime Experimente mit Stammzellen durch. Pharmazeut Whitney Feder zeigt Interesse an Kings Arbeit und reist mit einem Untersuchungsteam an, um sich die Experimente zeigen zu lassen. Mit dabei ist auch Amelia, die einst mit Kings Sohn Paul verlobt war, bevor dieser an Krebs starb. Sie ahnt nicht, dass es King gelungen ist, Pauls Stammzellen mit denen des aggressiven Hammerhais zu kreuzen.

Sharknews:

  • Haialarm auf Mallorca – diesmal in echt. Ein Blauhai ist vor ein paar Wochen an einen Strand von Illetes geschwommen und hat die Besucher erschreckt, einen Tag später am Nachbarstrand Cala Major kam ein anderer Hai vorbei, der wurde aber früh genug entdeckt. (Blauhaie sind eine von 50 Haiarten im Mittelmeer, kommen aber selten in Küstennähe und sind potentiell für Menschen gefährlich) Wenig später wurde das Tier gefangen und eingeschläfert
  • Haie sind unsere Freunde! So oder so ähnlich lautet das Fazit eines Artikels aus der ZEIT. Der Autor sagt: „Die Angst vor Haien hat viel mit der Hybris (Überheblichkeit) des modernen Menschen zu tun. Dabei könnte er ein erstaunliches Wesen entdecken, dessen Verlust für die Meere unersetzlich wäre. Haie sind eindeutig nicht die hirnlosen Fressmaschinen, als die sie in der Vergangenheit dargestellt wurden und ihre Auslöschung würde eine Kettenreaktion hervorrufen: Verschwinden die Haie aus den Meeren, geht den marinen Nahrungsketten das obere Ende verloren. Kleinere Raubfische, die zuvor von Haien gefressen wurden, können sich dann vermehren. Die wiederum fressen die Bestände von z.B:Jakobsmuscheln ab – mit dem Ergebnis, dass die Muschelfischerei eingestellt werden müsste.“
  • Follow up zum Kampf Haie gegen Schwertwale vor Südafrika @spektrum: Schwertwale jagen Weiße Haie, und sie haben es dabei offenbar nur auf ein paar ihrer Organe abgesehen.
  • Die Shark Week von Discovery Channel bringt wieder neues Futter, alles noch ohne Starttermin in Deutschland, aber klingt ALLES GROßARTIG! Achtung, festhalten: Mississippi River Sharks (ein Unwetter schwemmt Haie in den Mississippi), Trailer Park Shark (ein Unwetter schwemmt einen Hai in einen Trailerpark), Toxic Shark (ein genmanipulierter Hai, der Säure versprüht), Land Sharks (menschliche DNS in Haien), Empire of the Sharks (nochmal Water World mit Haien, kommt am 22. September raus), 5-Headed Shark Attack – You can’t survive the five und Sharkenstein (Nazis bauen aus toten Monsterhaien die ultimative Killerwaffe)!!!
  • Erste Cameos und Szenenbilder von Sharknado 5
  • Offizieller Trailer:
  • John Heard ist tot. Der Vater aus kevin allein zu haus und der Trunkenbold aus Sharknado 1
  • Nach einem Starkregen in Hannover ist N24 offenbar auf ein Twitter-Foto hereingefallen, auf dem Hai zu sehen sind, die vor einer Rolltreppe herumschwimmen. Sie wollten einen Reporter schicken, der das mal überprüft:

  • War aber aus dem Zusammenhang gerissen.
  • Jemand hat in seinem Blog eine Anleitung veröffentlicht, wie man einen Sharktopus häkelt

Haialarm TV-Vorschau:

Free TV

  • 23.09. 22:00 TELE 5 – Summer Shark Attack (vgl. HAP026)

Pay TV

  • 25.09. 09:20 // 27.09. 04:20 // 30.09. 04:35 SYFY – Zombie Shark (vgl. HAP015)
  • 28.09. 20:15 // 30.09.2017 23:30 // 04.10. 05:15 SYFY 5-Headed Shark Attack
  • 08.10. 17:10 SYFY Ice Sharks (vgl. HAP020)

Was noch?

Für die Produktion bzw. die O-Ton-Rechte danken wir ganz herzlich: Nu Image

Moderation:

 

Stichwörter: Sharkman (6), Sharknado 5 (5), Trailer Park Shark (4), Velizar Binev (3), Empire of the Sharks (3), John Heard (3), 5-Headed Shark Attack (3), Elise Muller (2), Toxic Shark (2), Mississippi River Sharks (2), Land Sharks, Sharkenstein, Jeffrey Combs, William Forsythe, Michael Oblowitz, Hunter Tylo, G. R. Johnson.

Unser MP3-Feed zum kopieren, in Messenger einfügen und teilen!

Veröffentlicht von Jörn Schaar & Benni Ulrich unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License-Lizenz. Die Rechte an Film-Ausschnitten und ggf. Szenenfotos liegen bei den jeweiligen Studios bzw. deren Vertriebsfirmen. Für die Genehmigung beides in unserem Podcast und im Blog verwenden zu dürfen, danken wir sehr herzlich.

Wo wir noch herumschwimmen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert